Aufstiegsfortbildung zur
Zahnmedizinischen Verwaltungsassistenz (ZMV)

Die ZMV-Aufstiegsfortbildung soll ZFA/ZAH eine Spezialisierung auf den Gebieten der Praxisorganisation, Praxisverwaltung und Kommunikation ermöglichen und damit den gestiegenen administrativen und dienstleistungsorientierten Anforderungen an eine moderne und patientenorientierte Zahnarztpraxis gerecht werden.

Der Bereich der zahnärztlichen Be- und Abrechnung ist ebenso ein Bestandteil der Fortbildung wie das Qualitätsmanagement und der sichere Umgang mit Informationstechnologien. Weiterhin gehören Kompetenzen in wichtigen Rechtsfragen, betriebswirtschaftliche Kenntnisse, souveräner Umgang mit personellen Fragestellungen und eine professionelle und zugleich ansprechende Pflege der Patienten- und Außenkontakte der Praxis zur Qualifikation einer Verwaltungsassistentin.

Beispielrechnung für die Kursgebühr mit Förderung über das Aufstiegs-BAföG

Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren des ZMV-Seminars betragen 3.995 €. Im Optimalfall ist über das neue Aufstiegs-BAföG ein rückzahlungsfreier Zuschussanteil bis zu ca. 75 Prozent möglich! Dies entspricht in diesem Fall insgesamt 2.996,75 €.

Daher ergibt sich für den Teilnehmer ein Eigenanteil von 998,75 € (siehe nebenstehende Beispielrechnung).

Quelle: BMBF (Stand September 2022)

Beispiel­rechnung

3.995,00 €

– 1.997,50 €

(50 % Zuschussanteil)

= 1.997,50 €

– 998,75 €

(50 % Darlehenserlass bei Prüfungserfolg)

= 998,75 €

_________________________________________

_________________________________________

(Eigenanteil bei Förderung im Optimalfall)

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Kursvariante I

Termin Januar 2025 bis ca. Juli 2025

Kurs AFB-ZMV 2501
Kurszeiten (besteht aus Online- und Präsenzterminen): Fr., 13:30 – 18:30 Uhr, Sa., 08:30 – 17:15 Uhr und evtl. So., 10:00 – 15:00 Uhr
Kursgebühr 3.995,– €* (inklusive aller Skripte), Bewerbungsbearbeitungsgebühr inkl. Aufnahmeprüfung 45,– €
Bewerbungsschluss bis 4 Wochen vor Kursbeginn

*Prüfungsgebühr: Bei der Anmeldung zur Prüfung werden Gebühren nach der jeweils geltenden Gebührenordnung der zuständigen Zahnärztekammer erhoben.

Zulassungsvoraussetzungen

  1. Abgeschlossene Berufsausbildung zum*r ZFA/ZAH
  2. Nachweis der Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung (9 h sowie nicht älter als zwei Jahre zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung). Sie benötigen einen Erste-Hilfe-Kurs? Schauen Sie hier: Erste-Hilfe-Kurs
  3. Erfolgreich absolvierte Aufnahmeprüfung

Bewerbungsunterlagen

  1. Fotokopie des Prüfungszeugnisses ZFA/ZAH
  2. Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
  3. Nachweis der Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung (9 h sowie nicht älter als ein Jahr)
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Bitte wählen Sie den gewünschten Kursstart aus und laden Ihre Bewerbungsunterlagen hoch!
Eine Anmeldung zum Kurs ist nur verbindlich möglich, wenn alle Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen und Sie die Aufnahmeprüfung absolviert haben. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zur Aufnahmeprüfung.
Wir sichten Ihre Unterlagen und werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sollte was fehlen.
Wir freuen uns auf Sie und wir stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung!

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.

Aufnahmeprüfung

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens nehmen Sie an einer Aufnahmeprüfung teil. Sobald Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen gesendet haben, können Sie sich eigenständig für die Aufnahmeprüfung anmelden: hier anmelden

Aufstiegs-BAföG

Die Aufstiegsfortbildungen am Philipp-Pfaff-Institut können über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden. ­

Die Förderung der Aufstiegsfortbildungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) dem sogenannten „Aufstiegs-BAföG“ verlangt seit kurzem von dem Träger der Maßnahme die Anwendung eines Qualitätssicherungssystems.

Dieses Kriterium wird mit der ISO-Zertifizierung des Philipp-Pfaff-Institutes voll erfüllt, so dass alle berechtigten Kursteilnehmer die Möglichkeit haben, für eine Aufstiegsfortbildung am Philipp-Pfaff-Institut Aufstiegs-BAföG zu beantragen.

Für einen erfolgreichen Antrag werden folgende Formblätter benötigt:

  • Formblatt A: “Antrag auf Förderung einer beruflichen Aufstiegsfortbildung“

Dieses Formblatt füllen Sie selbstständig mit allen persönlichen Angaben aus.

  • Formblatt B: “Bescheinigung über den Besuch einer Fortbildungsstätte / die Teilnahme an einem Fernunterrichtslehrgang / mediengestützter Lehrgang“

Dieses Formblatt füllen wir auf Nachfrage für Sie aus.
Kontaktieren Sie uns bitte dazu über bafoeg@pfaff-berlin.de.
Die Unterlagen werden Ihnen anschließend ausgefüllt per Post an Sie versandt.

  • Formblatt Z: “Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen“

Dieses Formblatt schicken Sie bitte gemeinsam mit einer Kopie unserer Rechnung an die für Ihren Wohnort zuständige Zahnärztekammer. Ausschließlich diese ist berechtigt, Ihnen die Zulassungsvoraussetzung zu bescheinigen, da wir als Institut nicht die Prüfungsstelle sind.

Für Teilnehmer aus Berlin (und außerhalb von Berlin/Brandenburg) postalisch an:
Zahnärztekammer Berlin
z. Hd. Frau Kollien
Stallstr. 1
10585 Berlin

Für Teilnehmer aus Brandenburg postalisch an: 
Landeszahnärztekammer Brandenburg
Referat ZFA
Postfach 100722
03007 Cottbus

Alle Formblätter können Sie auf folgender Webseite herunterladen:
https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/ihr-weg-zur-foerderung/antragsformulare/antragsformulare_node.html

Sobald Ihnen alle drei Formblätter wieder vorliegen, schicken Sie diese gebündelt an das für Ihren Wohnort zuständige Amt.
Das richtige Amt entnehmen Sie bitte aus dem Formblatt B, Zeile 4: “Behörde, bei der der Antrag auf Aufstiegsförderung nach dem AFBG gestellt wird […]“.

Im Laufe des Kurses werden Sie vom Amt aufgefordert, das Formblatt F (“Teilnahmenachweis“) einzureichen, welches Ihre Anwesenheitszeiten im Kurszeitraum bescheinigt. Dieses wird durch uns ausgestellt.

Alle Anfragen bzgl. des Aufstiegs-BAföG (Formblatt B, Formblatt F, allgemeine Anfragen) richten Sie bitte ausschließlich an bafoeg@pfaff-berlin.de.

Weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG finden Sie unter https://www.aufstiegs-bafoeg.de.

030 414 725-18

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Sie haben Fragen zur Aufstiegsfortbildung? Dann wählen Sie ein Thema aus und schreiben Sie uns. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen!

Fragen

&

Antworten