Datenschutzerklärung

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Philipp-Pfaff-Institut
Fortbildungseinrichtung der Landeszahnärztekammern Berlin und Brandenburg GmbH
Aßmannshauser Str. 4-6, 14197 Berlin
Tel.: 030 414725-0, Fax: 030 4148967
E-Mail: info@pfaff-berlin.de

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage der berechtigten Interessen des Verantwortlichen (Art.6 Abs.1f DSGVO) verarbeiten oder die Verarbeitung im öffentlichen Interesse stattfindet (Art. 6 Abs.1e DSGVO) haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Den Widerspruch richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@pfaff-berlin.de

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Art und Zweck der Verarbeitung:
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d. h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung der Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen der oben genannten Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer:
Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Webseite dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

Cookies

Art und Zweck der Verarbeitung:
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Hierdurch erhalten wir bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser und Betriebssystem.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Speicherdauer und eingesetzte Cookies:
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Soweit diese Cookies (auch) personenbezogene Daten betreffen können, informieren wir Sie darüber in den folgenden Abschnitten.

Sie können über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

Borlabs Cookies

Diese Website verwendet Borlabs Cookie, das ein technisch notwendiges Cookie (borlabs-cookie) setzt, um Ihre Cookie-Einwilligungen zu speichern.

Borlabs Cookie verarbeitet keinerlei personenbezogenen Daten.

Im Cookie borlabs-cookie werden Ihre Einwilligungen gespeichert, die Sie beim Betreten der Website gegeben haben. Möchten Sie diese Einwilligungen widerrufen, löschen Sie einfach das Cookie in Ihrem Browser. Wenn Sie die Website neu betreten/neu laden, werden Sie erneut nach Ihrer Cookie-Einwilligung gefragt.

Bewerbungen im Beschäftigungsverhältnis

Art und Zweck der Verarbeitung:
Die Verarbeitung personenbezogenen Daten von Bewerbern um ein Beschäftigungsverhältnis erfolgt zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an uns übermittelt.

Rechtsgrundlage:
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ergibt sich aus § 26 BDSG und Art. 88 DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext).

Empfänger:
Geschäftsführung des Institutes und für den Beschäftigungsbereich verantwortliche Mitarbeiter/innen, Sekretariat Wird ein Bewerber eingestellt, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert bzw. in die Personalakte überführt.

Speicherdauer:
Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen vier Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht bzw. vernichtet, sofern einer Löschung/Vernichtung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne Ihre Bewerbungsunterlagen ist ein ordnungsgemäßes Bewerbungsverfahren nicht möglich.

Kontaktformular/Anmeldung für Fortbildungen

Art und Zweck der Verarbeitung:
Die von Ihnen eingegebenen Daten bzw. die von Ihnen per E-Mail gesendeten Anmeldedaten werden zum Zweck der Anmeldung und Durchführung von Veranstaltungen, Fortbildungen und Kursen sowie zu Ihrer Information über unsere Fortbildungsangebote verarbeitet.

Bei Fortbildungen, die mit einem Abschluss bzw. Zertifikat enden (bspw. Aufstiegsfortbildungen), werden Ihre Daten auch für die Prüfung und für den Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikation verarbeitet. 

Rechtsgrundlage:
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Absatz 1 b DSGVO (Datenverarbeitung im Rahmen einer Vertragserfüllung und Vertragsanbahnung).

Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse angeben erfolgt die Verarbeitung und die Kommunikation per E-Mail auf der Grundlage ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Absatz 1a DSGVO.

Falls für die Kursdurchführung erforderlich, erhält der Referierende die Anmeldedaten zur Verarbeitung zugeschickt. Dieser verpflichtet sich, diese nicht an Dritte weiter zu geben und nach Zweckerfüllung dauerhaft zu löschen.

Wir informieren Sie in der Regel über unsere Angebote auf der Grundlage Ihrer Einwilligung Art. 6 Absatz 1a DSGVO.

Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Gegebenenfalls verwenden wir Ihre Kontaktdaten in unserem berechtigten Interesse, sie über unsere Kursangebote und Fortbildungen zu informieren gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO und Erwägungsgrund 47.

Gegen die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO können Sie gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit Widerspruch einlegen.

Empfänger:
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, wir sind dazu gesetzlich verpflichtet oder es liegt ihre Einwilligung vor.

Speicherdauer:
Wir speichern ihre Daten bis die Zwecke erfüllt sind oder ein Widerspruch bzw. Widerruf von ihnen erfolgt.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach Abgabenordnung (AO) und Handelsgesetzbuch (HGB) und dürfen Ihre Daten frühstens nach Ablauf dieser Fristen löschen.

In unserem berechtigten Interesse nachweisen zu können, welche Qualifikationen in unserm Institut erworben wurden und Ihnen gegebenenfalls Ihre Qualifikation auch längerfristig bestätigen zu können, speichern wir ihr Zertifikat bzw. den Nachweis eines beruflichen Abschlusses nach dem Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen in einer Sperrdatei.

Die Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO und soweit es sich um eine Zweckänderung handelt gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO.

Sie können dieser längeren Speicherung jederzeit widersprechen. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten unverzüglich.   

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne Ihre Angaben ist leider die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen und Kursen sowie ihre Teilnahme nicht möglich.

E-Mail-Kommunikation

Art und Zweck der Verarbeitung:
Die von Ihnen gesendeten Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert und verarbeitet.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung Ihrer gesendeten Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1f DSGVO).
Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen eine unkomplizierte und zeitgemäße Form der Kommunikation mit uns zu ermöglichen.

Bei Verarbeitungen auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1f DSGVO haben Sie das Recht zum Widerspruch (siehe oben „Ihre Betroffenenrechte“).

Sofern die Kommunikation im Rahmen einer Vertragsabwicklung oder Vertragsanbahnung erfolgt, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1b DSGVO.

Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können jedoch nur mit Ihnen per E-Mail kommunizieren, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Anliegen mitteilen.

Newsletter

Wird der Newsletter des Philipp-Pfaff-Instituts abonniert, so werden die Daten in der jeweiligen Eingabemaske an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D. h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu verhindern. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht. Die Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwendet. Das Abonnement des Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Ebenso kann die Einwilligung in die Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist § 7 Abs. 3 UWG.

Nutzung von rapidmail
Beschreibung und Zweck: Wir nutzen rapidmail für den Versand von Newslettern. Der Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße, 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Mit rapidmail wird u. a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert. Die von Ihnen für den Zweck des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail möchten, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Für den Zweck der Analyse enthalten die mit rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit den Servern von rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir mit Hilfe von rapidmail ermitteln, ob und welche Links in der Newsletternachricht angeklickt werden. Bei allen Links in der E-Mail handelt es sich um sogenannte Tracking-Links, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können. Je nachdem mit welcher Schriftart der jeweilige Newsletter gestaltet wird, findet eine Verbindung zu externen Servern wie Google Fonts statt.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Empfänger: Empfänger der Daten ist die rapidmail GmbH.

Übermittlung an Drittstaaten: Eine Übermittlung der Daten in Drittstaaten findet nicht statt.

Dauer: Die Ihrerseits im Rahmen der Einwilligung für den Zweck des Newsletters bei uns gespeicherten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von rapidmail gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

Widerrufsmöglichkeit: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Weitere Datenschutzhinweise: Näheres entnehmen Sie den Datensicherheitshinweisen von rapidmail unter: https://www.rapidmail.de/datensicherheit. Näheres zu den Analyse-Funktionen von rapidmail entnehmen Sie folgendem Link: https://www.rapidmail.de/wissen-und-hilfe

Verwendung von Matomo

Diese Website benutzt Matomo (ehemals Piwik), eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Anbieter der Software Matomo ist die InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland.

Mamoto verwendet sog. „Cookies“, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung unserer Webseite www.pfaff-berlin.de ermöglichen.

Zu diesem Zweck werden die durch das Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1a) DSGVO.

Widerspruch:
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Mamoto keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.https://matomo.pfaff-berlin.de/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&backgroundColor=&fontColor=&fontSize=&fontFamily=sans-serif

Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

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SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Facebook

Wir nutzen unsere Facebook-Seite um Ihnen unsere Leistungen zu präsentieren und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Seite beruht auf unserem berechtigten Interesse an einer modernen und interaktiven Möglichkeit mit ihnen zu kommunizieren gemäß Art. 6 Abs.1 f DSGVO und ggf. der Anbahnung geschäftlicher Beziehungen gemäß Art. 6 Abs.1 b DSGVO.

Für diesen hier angebotenen Informationsdienst greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in seiner Datenrichtlinie. https://www.facebook.com/about/privacy/update

Gemäß dem Urteil des Europäische Gerichtshofs vom 5.6.2018 sind die Betreiber einer Facebook-Seite mit Facebook gemeinsame Verantwortliche an der Verarbeitung der Daten die über Insights verarbeitet werden. Facebook hat die Nutzungsbedingung dem entsprechend angepasst:

https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Hierin sind folgende Regelungen enthalten:

  • Betroffenenrechte können bei Facebook Ireland sowie bei uns geltend gemacht werden,
  • die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung von Insights-Daten liegt bei Facebook und Facebook erfüllt sämtliche Pflichten aus der DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung von Insights-Daten,
  • Facebook Ireland stellt das Wesentliche der Seiten-Insights-Ergänzung den betroffenen Personen zur Verfügung,
  • Wir als Betreiber treffen keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und alle weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenden Informationen, darunter Rechtsgrundlage, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Betroffenenrechte uns gegenüber wahrnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: datenschutz@pfaff-berlin.de.

Unseren externen Datenschutzbeauftragten Gerd-Jürgen Golze erreichen Sie per E-Mail:  golze@datenschutzbeauftragter-berlin.com oder telefonisch unter +49(0)30 91 43 66 11.

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt (Version 2018-09-24).