Qualifizierte Assistenz: CMD

Qualifizierte Assistenz: CMD

Fr 23.06.2023
FOBI-FA-CMD-Ass
2301
215,00 €
ZFA/ZAH

Kursbeschreibung

Der craniomandibulären Dysfunktion kommt zunehmend eine größere Bedeutung in der Zahnarztpraxis zu. Sie wird in Zusammenhang mit Kiefergelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und etlichen weiteren Symptomen in Zusammenhang gebracht. Die Patienten rufen in den Praxen an, um sich zu erkundigen, welche Behandlungsmöglichkeiten dafür bestehen. Da die gesetzlichen Krankenkassen nur das MRT, die „Kassenschiene“ und Physiotherapie/Osteopathie bezahlen, besteht das Problem, dass keine Diagnostik bezahlt wird und dieses als Privatleistung berechnet werden muss. Die Praxismitarbeiter werden am Telefon über Kosten, Behandlungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten befragt.

In der Assistenz gilt es, die Erfassungsbögen der Manuellen Funktionsanalyse und Manuellen Strukturanalyse richtig auszufüllen, den Gesichtsbogen korrekt anzulegen und die Registrate vorzubereiten.

Dieser Kurs richtet sich an Praxismitarbeiter mit dem Schwerpunkt, den interessierten Patienten fachkompetent zum Thema Craniomandibuläre Dysfunktion zu beraten. Das Ausfüllen der Dokumentationsbögen und die Arbeitsvorbereitung werden praktisch geübt.

Kursinhalte:

  • Grundlagen der Craniomandibulären Dysfunktion
    • Grundlagen für eine Aufklärung und Gespräch mit dem interessierten/betroffenen Patienten am Telefon
    • Kostenaufklärung – Zusammensetzung der Kosten GKV - PKV, was übernimmt die GKV/PKV, was zahlt der Patient selbst
    • Ausfüllung von Erfassungsbögen der Manuellen Funktionsanalyse und Manuellen Strukturanalyse der DGFDT
    • Hands-on: Gesichtsbogen anlegen und Registrate vorbereiten

    Kursziel:
    Grundkenntnisse der Craniomandibulären Dysfunktion, Therapieoptionen und Assistenz bei der Funktionsanalyse

    Foto: Prodente e. V.