Eine „Prothesen-Allergie“ sollte im Ausschlussverfahren diagnostiziert werden, denn der von Patienten, Heilpraktikern und Glaubensmedizin gefühlten Häufigkeit steht eine sehr niedrige Prävalenz der Typ-IV-Allergie auf Dentalmaterial gegenüber. Bevor also ein Allergietest verordnet wird, sind die vielen denkbaren
Wenn dann aber getestet wird, dann richtig: Wo, wie und womit testen? Wie auswerten und wie interpretieren? Und wie geht der Zahnarzt am Ende mit den Testergebnissen um?
Eine Mikrostomie jeder Genese erschwert die prothetische Therapie enorm. Welche zahnärztlichen Möglichkeiten und Tricks gibt es dann? Was aber ist angesichts des vielfältigen Krankheitsbildes bei diesen Patienten allgemein zu beachten? Therapieoptionen bei den Subformen der Sklerodermie.
Eigentlich ist es einfach: Nach positivem Abstrich werden Antimykotika verordnet, und nach abschließendem Negativ-Abstrich gilt der Patient als geheilt... bis zum nächsten Mal. Um diesem Kreislauf zu entrinnen, bedarf es einer systematischen Kausal-Betrachtung der Hefepilz-Besiedelung und Ihrer vom Schweregrad abhängigen Bekämpfung. Das kann ganz einfach sein. Aber neben den Candidia-Spezies siedeln mitunter auch harte Pathogene, die unter bestimmten Bedingungen durchaus tödlich sein können. Gibt es eine Prophylaxe? Hilft eine Ernährungsanpassung?
Die Suche nach klinischen Zeichen von Malignität im Mund und in der Kopf-Hals-Region gehört zur zahnärztlichen Befunderhebung. Schwellungen treten im Zusammenhang mit verschiedenen Pathologien auf. Z.B. auch bei Angioödemen und Allergien. Welche Veränderungen sollten die Zahnärzte alarmieren? Differentialdiagnosen Therapieoptionen und Prognosen.
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