Aufbaukurs für Quereinsteiger und Wiedereinsteiger

Aufbaukurs für Quereinsteiger und Wiedereinsteiger

Fr 23.09.2022 — Sa 24.09.2022
FOBI-Abr-QAufbau
2201
385,00 €
Quereinsteiger

Referentin

Kursbeschreibung

Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt endlich das Aufbauseminar für Quereinsteiger!
Seminarziel ist es, Unsicherheiten auszuräumen und mit Spaß an die Abrechnung zu gehen!

Tag 1: „Prothetik – Einstieg in den Heil- und Kostenplan“
Die Prothetische Planung bei Patienten*innen erfordert strukturiertes Vorgehen. Die Grundidee eines festen Zuschusses ist für die Menschen großartig, aber die korrekte Umsetzung stellt uns in der Verwaltung vor eine große Herausforderung.

Mit vielem müssen wir uns auskennen: den Befundklassen, Regelversorgung, gleichartigem- oder andersartigem Zahnersatz und den Abrechnungsbestimmungen in BEMA und GOZ.

Wir jonglieren die abrechnungsfähigen Leistungen und zaubern Schritt für Schritt einen korrekten Heil- und Kostenplan!

  • Strategietraining für den Heil- und Kostenplan
  • Kassenrichtlinien und Festzuschussrichtlinien sicher anwenden
  • Befundklassen im Griff - ist das zu schaffen?
  • Prothetikleistungen des BEMA - Kassenleistungen korrekt ansetzen

Tag 2: „Abrechnung Parodontologischer Leistungen mit BEMA & GOZ und Prothetikleistungen der GOZ“
Die Kassenrichtlinien für eine vertragsgerechte Abrechnung im Bereich Parodontologie wurden 2021 vollständig überarbeitet und im Zuge dieser Überarbeitung wurden einige neue Kassenleistungen eingeführt. Die neuen Leistungen in den Griff bekommen – das wird eines der Hauptziele des Seminars sein. Aber auch bei der Abrechnung der privaten Leistungen mit der GOZ-Novelle bedarf manches der Klärung.