Fortbildung

Wann erhalte ich die Kursinformationen bei Präsenz- und Onlinekursen?

Die Kursinformationen erhalten Sie in der Regel ca. 2-3 Wochen vor dem Kurs an die E-Mail-adresse, welche Sie uns bei Ihrer letzten Anmeldung angegeben haben. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spamordner.

Wo findet der Kurs statt?

Der Veranstaltungsort kann unterschiedlich sein. Bitte beachten Sie immer unsere Informationen dazu. Diese erhalten Sie in der Regel 3 Wochen vor dem Kurs an die E-Mail-adresse, welche Sie uns bei Ihrer letzten Anmeldung angegeben haben. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spamordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte über info@pfaff-berlin.de oder am Kurstag unter 0176-46545215.

Was muss ich bei einem Onlinekurs beachten?

Unsere Online-Live Seminare finden in Zoom statt. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Kurs die Zugangsdaten und Informationen. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung beim Kenncode/Passwort. Damit wir Sie unserer Teilnehmerliste zuordnen können (und Sie auch im Nachhinein Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten) teilen Sie uns bitte Ihren vollständigen Namen mit. Wenn mehrere Personen über einen Rechner teilnehmen, benötigen wir alle Namen. Sie können entweder Ihren Namen im Meeting entsprechend anpassen oder uns im Chat informieren. Bitte schalten Sie Ihr Mikrofon aus und die Kamera ein.

Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

In der Regel erhalten Sie diese in der auf den Kurs folgenden Woche per E-Mail.

Was passiert, wenn ich noch keine Rechnung erhalten habe oder diese noch nicht bezahlt ist?

Haben Sie keine Sorge, erscheinen Sie bitte trotzdem zum Kurs. Rechnungsstellung und Bezahlung können bei Kurzfristigkeit z.B. auch nach dem Kurs erfolgen.

Wie kann ich am Kurstag jemanden erreichen?

Bitte wählen Sie folgende Nummer an den Kurstagen oder schreiben eine Whatsapp: 0176-46545215.

Was ist, wenn ich stornieren möchte oder kurzfristig verhindert bin?

Eine kostenfreie Stornierung ist laut unseren AGB bis 21 Tage vor Kursbeginn schriftlich möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie einen Ersatzteilnehmer stellen oder sich im Rahmen einer Einzelfallentscheidung/im Falle einer Erkrankung mit Krankenschein an uns wenden.

Ihr Ansprechpartner im Bereich Fortbildung:

Isabelle Dobbert
Telefon: 030 414725-22
E-Mail: isabelle.dobbert@pfaff-berlin.de

Aufstiegsfortbildung

Muss ich ZFA sein, um an den Aufstiegsfortbildungen teilnehmen zu können?

Ja, oder Stomatologische Schwester mit entsprechender Berufserfahrung. Für die Aufstiegsfortbildung zur DH ist der von den Zahnärztekammern anerkannte Abschluss zur ZMP oder ZMF eine Voraussetzung.

Wie viele Berufsjahre als ZFA sind für die Aufstiegsfortbildungen notwendig?

ZMV: Kein (Berlin) bzw. ein (Brandenburg) Berufsjahr zum Beginn der
Aufstiegsfortbildung.
ZMP: Ein Berufsjahr zum Beginn der Aufstiegsfortbildung.
DH: Ein Berufsjahr als ZMP/ZMF zum Beginn der Aufstiegsfortbildung.
FZP: Keine Berufsjahre erforderlich.

Hinweis: Eine Anmeldung kann bereits früher erfolgen. Die Berufserfahrung muss zu Kursbeginn vorliegen. Bitte rufen Sie uns bei Unsicherheiten am besten an.

Wie weise ich die entsprechende Berufserfahrung nach?

Bitte lassen Sie sich Ihre Berufserfahrung von der Zahnarztpraxis bestätigen.

Können die Kursgebühren in Raten bezahlt werden?

Ja, in zwei Raten. Die erste Rate (50 % der Kursgebühren) wird 4 Wochen vor Kursbeginn fällig. Die zweite Rate (50 % der Kursgebühren) wird 4 Wochen nach Kursbeginn fällig. Eine andere individuelle Ratenzahlung ist auf Antrag mit einem geringen Zinsaufschlag möglich.

Wann muss ich die Gebühr für die Aufnahmeprüfung überweisen?

Nach Erhalt der Rechnung, wenn möglich vor Beginn der Aufnahmeprüfung. In der Regel werden die Rechnungen vor der Aufnahmeprüfung erstellt und zugesandt.

Wie hoch sind die Prüfungsgebühren?

Die Prüfungsgebühr richtet sich nach der jeweils geltenden Gebührenordnung der zuständigen Zahnärztekammer. Diese können Sie auf den jeweiligen Internetseiten einsehen oder telefonisch bei der zuständigen Kammer erfragen.

Ist der Kurs förderungsfähig?

Ja. Das Philipp-Pfaff-Institut erfüllt alle Voraussetzungen und Zertifizierungen, damit eine Förderung durch das Aufstiegs-BAföG (früher: Meister-BAföG) möglich wird. Die Förderung über das Aufstiegs-BAföG wurde im August 2016 weiter verbessert, in dem sowohl die max. Förderhöhe als auch der Anteil des Zuschusses erhöht wurde. Aktuell können so im Optimalfall bis zu ca. zwei Drittel der Kursgebühr über das Aufstiegs-BAföG als Zuschuss gewährt werden. Nähere Informationen unter www.aufstiegs-bafoeg.de. Darüber hinaus kann eine Begabtenförderung über die zuständige Zahnärztekammer beantragt werden.

Muss mich meine Praxis für die Kurstage freistellen?

Über eine Freistellung entscheidet Ihr Arbeitgeber. Sprechen Sie diesen am besten frühzeitig an, um eine gemeinsame Planung aufzustellen.

Gibt es eine Kenntnisstandprüfung / ein Eignungsgespräch?

Ja, diese helfen uns, gemeinsam mit Ihnen zu klären, ob die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kursteilnahme vorliegen.
Für alle Aufstiegsfortbildungen findet eine schriftliche Kenntnisstandprüfung statt. Für die Bewerber*innen der Aufstiegsfortbildung zum*r DH findet zusätzlich eine praktische und mündliche Eignungsprüfung statt.
Für die Bewerber*innen des FZP Aufbauseminars finden, je nach Abschlussjahr des ZMV Abschlusses, ein Eignungsgespräch statt.

Wird dieser Kurs mit einer Abschlussprüfung beendet?

ZMV: Ja. Eine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung für die Aufstiegsfortbildung zum/r ZMV.
ZMP: Ja. Eine schriftliche, mündliche und praktische Abschlussprüfung für die Aufstiegsfortbildung zum/r ZMP.
DH: Ja. Eine schriftliche, mündliche und praktische Abschlussprüfung für die Aufstiegsfortbildung zum/r DH.
FZP: Ja. Eine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung für die Aufstiegsfortbildung zum/r FZP.

Kann ich neben den Aufstiegsfortbildungen weiter in der Praxis arbeiten?

Ja, alle Aufstiegsfortbildungen sind nebenberuflich konzipiert, so dass Sie parallel weiterhin in Ihrer Praxis tätig sein können.

Wird ein Zeugnis und ein Zertifikat ausgestellt?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und der Prüfungen erhalten Sie von der Zahnärztekammer Berlin bzw. Landeszahnärztekammer Brandenburg ein Zeugnis, ein Zertifikat und eine Urkunde. Dieser Abschluss wird von allen Zahnärztekammern bundesweit uneingeschränkt anerkannt.

An wen soll ich meine Bewerbungsunterlagen senden?

Alle Bewerbungen richten Sie bitte an Herrn Dörfert, felix.doerfert@pfaff-berlin.de oder per Post an:
Philipp-Pfaff-Institut
z.Hd. Herr Dörfert
Aßmannshauser Str. 4-6
14197 Berlin

Ist das Philipp-Pfaff-Institut ein erfahrener Fortbildungsanbieter?

Ja, das Institut führt seit über 25 Jahren zahnmedizinische Fortbildungen durch. Mittlerweile wurden über 3.000 ZMP, 1.800 ZMV und 200 DH erfolgreich zum Abschluss geführt.

Hat das Philipp-Pfaff-Institut eine Zertifizierung?

Ja, das Institut hat seit dem Jahr 2011 eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

Ihr Ansprechpartner im Bereich Aufstiegsfortbildung:

Felix Dörfert
Telefon: 030 414725-18
E-Mail: felix.doerfert@pfaff-berlin.de

Röntgen

Wann erhalte ich die Kursinformationen?

Die Kursinformationen erhalten Sie in der Regel ca. 2-3 Wochen vor dem Kurs an die E-Mail-Adresse, welche Sie uns bei Ihrer letzten Anmeldung angegeben haben. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spamordner.

Wo findet der Aktualisierungskurs statt?

In diesem Jahr finden die Termine am 21.05.2022, 11.06.2022, 18.06.2022, 01.10.2022, 08.10.2022, 12.11.2022, 26.11.2022 im Henry-Ford-Bau statt (Garystr. 35, 14195 Berlin).
Die Termine am 17.09.2022 und 22.10.2022 finden in der Rostlaube statt (Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin).

Was mache ich, wenn die Aktualisierungskurse ausgebucht sind?

Sollten wir Ihnen nur einen Wartelistenplatz anbieten können und die Aktualisierung nicht fristgerecht zu gewährleisten ist, wenden sie sich bitte an Ihre zuständige Zahnärztekammer.

Wann muss ich das nächste Mal aktualisieren?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass spätestens alle fünf Jahre die Aktualisierung zu erfolgen hat.
Aufgrund der Corona-Pandemie gelten ab dem 01.03.2020 abgelaufene Aktualisierungsfristen als eingehalten, wenn die Kursteilnahme spätestens bis zum 31.12.2022 bei der zuständigen Stelle nachgewiesen wird.

Was mache ich, wenn meine Frist für die Aktualisierung abgelaufen ist?

Überschreitung bis zu 1 Jahr: Fristverlängerung bei der zuständigen Zahnärztekammer beantragen (wohnortabhängig)
Überschreitung mehr als 1 Jahr:  es muss ein Grundkurs absolviert werden

Kontaktdaten für Grundkurs:
Berlin: LPS, Tel. 030 657631-01 oder 02
Brandenburg: LAVG, Tel. 0331-86830 oder auch beim LPS Berlin

Wie kann ich am Kurstag jemanden erreichen?

Unter der Telefonnummer 0151 52340172 können Sie uns am Kurstag erreichen.

Was passiert, wenn ich noch keine Rechnung erhalten habe oder diese noch nicht bezahlt ist?

Haben Sie keine Sorge, erscheinen Sie bitte trotzdem zum Kurs. Rechnungsstellung und Bezahlung können bei Kurzfristigkeit z.B. auch nach dem Kurs erfolgen.

Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung und woher weiß ich, ob ich die Prüfung bestanden habe?

Wir sind bemüht Ihnen – in der auf den Kurs folgenden Woche – Ihre Teilnahmebescheinigung per E-Mail zuzusenden. Diese bestätigt die bestandene Prüfung.  Anderenfalls kontaktieren wir  Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner im Bereich Röntgen:

Angelika Wasenmüller
Telefon: 030 414725-32
E-Mail: roentgen@pfaff-berlin.de